Landesverband Niedersachsen führt Übung durch

31.10.2014

Am 13. September 2014 fand in Potzwenden die diesjährige niedersächsische  Landesgruppenübung  statt.

Neben Helfern der freiwilligen Feuerwehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. nahmen ungefähr 50 Mitglieder verschiedener niedersächsischer BRH-Staffeln teil.

Um die Kooperation der einzelnen Staffeln und auch der Einsatzteams zu fördern, wurden die Teilnehmer per Los in 10 verschiedene Gruppen eingeteilt.

In den darauffolgenden 2 Stunden hatten diese Gruppen mit ihren Hunden verschiedene Aufgaben in einem Parcours mit diversen Geschicklichkeitsübungen zu bewältigen.

Nach dem Mittagessen im Feuerwehrzentrum fand eine Orientierungsübung mit Karte und Kompass rund um Potzwenden statt.Die Gruppen mussten sich anhand von vorgegebenen Koordinaten gegenseitig zu verschiedenen Stationen leiten. In diesem Zusammenhang wurden einsatzrelevante Themen erarbeitet, z.B. BOS-Funk und Erste Hilfe.

Am Nachmittag wurde die Einsatznachbesprechung durch ein gemeinsames Kaffeetrinken abgerundet.

Die BRH-RHS Potzwenden hat die Einsatzübung mit hohem zeitlichem Engagement organisiert und fachgerecht durchgeführt. Ein Dank geht ebenfalls an alle Teilnehmer und Helfer, durch die diese Landesübung zu einem großen Erfolg wurde