„Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber für dieses eine Tier verändert sich die ganze Welt.“

24.10.2014

BRH Rettungshundestaffel Zugspitz-/Karwendelregion feiert Auftaktveranstaltung in der Öffentlichkeit.

Am Tag der deutschen Einheit feierte die vor kurzem gegründete BRH Rettungshundestaffel Zugspitz-/Karwendelregion im Olympiastadion Garmisch-Partenkirchen ihre Auftaktveranstaltung in der Öffentlichkeit.

Neben einem ökumenischen Gottesdienst, in dem die Vierbeiner für ihre zukünftige Rettungshundearbeit gesegnet wurden, stellten die Mitglieder in verschiedenen Vorführungen ihr Können unter Beweis. Als Höhepunkt der Veranstaltung übergab der BRH Landesbeauftragte von Bayern, Peter Göttert, die auf dem BRH Verbandstag gesammelte Spende an das örtliche Tierheim des Tierschutzvereins Garmisch-Partenkirchen.

Der TSV Garmisch-Partenkirchen e.V., welcher der BRH Rettungshundestaffel unter anderem für Schulungszwecke ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, feierte am selben Tag sein 60jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang wurde die RHS Zugspitz-/Karwendelregion zum abendlichen Festgeschehen eingeladen, um dort den Scheck des Bundesverbandes Rettungshunde e.V. in offiziellem Rahmen zu übergeben.

Der Tierschutzverein wird die Spende dazu verwenden, um einen Freilaufzaun im Tierheim zu errichten. Ein Schild mit einem Hinweis, dass der BRH diesen Zaun mitfinanziert, ist bereits fest mit eingeplant.

(T: Marika Schardin/F: Wolfgang Kaiser)