Multiplikatorenschulung die Erste!

21.02.2013

Ausbildungsprogramm des BRH um eine Veranstaltung erweitert

Das Referat Einsatz bietet aktuell eine sog. Multiplikatorenschulung an, die sich vorrangig an die Zugführer und Ausbilder innerhalb der einzelnen Rettungshundestaffeln richtet.

Im Vordergrund standen der Erfahrungsaustausch der bundesweit im Einsatz tätigen RHS sowie die praktische Umsetzung der geforderten Ausbildungsinhalte in den einzelnen Staffeln.

Anhand aufbereiteter Realeinsätze wurden die unterschiedlichsten Szenarien durchgespielt. Hier zeigte sich, daß es, regional bedingt, verschiedene Herangehensweisen an die jeweilige Auf-gabenstellung gibt. Ein sehr interessanter Gesichtspunkt! Und toll, daß wir durch „ZF’s“ und „AZ’s“ einen allgemeingültigen Leitfaden an der Hand haben. Somit hat der Austausch der bunt durch-einander gewürfelten „Einsatzteams“ problemlos funktioniert.

Auch die praktischen Übungen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten waren vordergründig mit viel Spaß verbunden, zeigten aber auch, wie wichtig Basiswissen letztendlich ist und wie man dieses recht unkompliziert weitergeben kann.

Die Nachtübung in Form einer „Orientierungs-Schnitzeljagd“ forderte einiges an Können ab. Die aufgefundenen „Leckerlies“ wurden gerne von den Zweibeinern als Bestätigung verzehrt; müde, aber zufrieden, traf man sich anschließend zum Erfahrungsaustausch.

Dank an Beate, Detlev, Gabriel und Reinhard!