Nachhaltige Hilfe für Tacloban durch medizinische Schulung

09.11.2016

Schulung der Einsatzkräfte auf den Philippinen

Im Anschluss an die Übergabe eines neuen Rettungsfahrzeuges erfolgte eine erste dreitägige Schulung der Einsatzkräfte aus Tablocan.

Der Fachbereich Humanitäre Hilfe des BRH und von ISAR Germany führte bei der Feuerwehr der philippinischen Stadt Tacloban ein mehrtägiges Seminar mit dem Schwerpunkt professionelle Wiederbelebung durch. Die 30 Kameradinnen und Kameraden eigneten sich in diesem dreitägigen Lehrgang das wesentliche Wissen zum Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung an. Ergänzend führte das Schulungsteam die Feuerwehrleute in die Handhabung eines Defibrillators ein. Dieser wurde der Feuerwehr Tacloban im Vorfeld vom gemeinsamen Team des BRH und von ISAR Germany übergeben.

Inhalt der dreitägigen Ausbildung waren Vorlesungen über die theoretischen Grundlagen und praktische Übungen in kleinen Gruppen. Hierbei musste jeder Teilnehmer an konkreten Fallbeispielen die erlernten Inhalte anwenden. Eine schriftliche und praktische Prüfung am letzten Seminartag bildete den Abschluss.