Organisationsübergreifende Einsatzübung Trümmer

20.05.2022

Lehrreiches Wochenende mit ernstem Hintergrund

Das Wochenende stand bei der Rettungshundestaffel Sachsen Ost ganz im Zeichen einer Trümmerfortbildung. Dabei lag der Schwerpunkt nicht nur auf dem einsatznah gestalteten Trümmerszenario, sondern auch auf der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit.

Am Samstag wurden die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch einen interessanten und umfangreichen Theorievortrag vertieft und anschließend durch eine Vielzahl praktischer nicht alltäglicher Übungen mit und ohne Hund ergänzt. Wichtige Fragen über reale Gefahren für Mensch und Hund bei Trümmereinsätzen wurden erörtert und auch unter den Anwesenden intensiv diskutiert.

Am Sonntag konnte das Wissen dann gleich von unseren Staffelmitgliedern angewandt werden. Für mehrere Einsatzkräfte vom Hundeführer über Helfer bis zum Zugführer nebst Führungsgehilfen (Staffel Südwestsachsen) stand eine „scharfe Einsatzübung“ auf dem Programm. Gemeinsam mit der Feuerwehr Dresden sowie der Stadtteilfeuerwehr Dresden Lockwitz und der Stadtteilfeuerwehr Dresden Weixdorf auf dem Programm wurden die Ortung und Rettung von verletzten Personen aus Trümmerlagen sowie das organisationsübergreifende Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten unter Realbedingungen geübt.

Ort der Übung war der im Abriss befindliche Kaufpark Nickern.

Vielen Dank an die Organisatoren der Übung, an die Darsteller und Darstellerinnen der Verletzten und an alle anderen Kameraden, die zum Gelingen dieser Übung beitrugen.