OSOCC in Hünxe

29.02.2016

TCRH (TrainingsCenter Retten und Helfen) Hünxe ist Schauplatz einer Übung mit internationaler Beteiligung.

Eine blaue UN-Flagge wehte an diesem Wochenende über dem TCRH Hünxe. Mitglieder unseres Partners I.S.A.R. Germany probten die Abläufe in der Kommandozentrale bei einem Katastropheneinsatz, der sogenannten OSOCC, dem "On-Site Operations Coordination Centre", in dem bei einem Auslandseinsatz alle Fäden am Einsatzort zusammenlaufen. In einer real angelegten Übung, bei der auch Mitglieder aus der philippinischen Feuerwehreinheit in Tacloban beteiligt waren, wurden die Abläufe während eines Einsatzes geübt und optimiert. Durch solche Übungen kann die Schlagkraft und die Einsatzfähigkeit für den nächsten realen Einsatzfall geprobt und gefestigt werden.