Pressemitteilung: BRH Verbandstag 2019 besetzt zahlreiche Vorstandsposten neu

20.03.2019

Der Verbandstag 2019 des BRH Bundesverband Rettungshunde ist das höchste Gremium des größten und 1976 gegründeten Rettungshundeverbands in Deutschland. Mehr als 150 Delegierte aus fast 70 BRH Rettungshundestaffeln trafen sich am Samstag, 16.03.2019, um sich mit ihrer Stimme an der zukünftigen Ausrichtung ihres Verbands aktiv zu beteiligen.

Bereits die ersten Berichte über die Erfolge des Vorjahrs sowie die zukünftigen mittel- und langfristigen Zielen sorgte für interessierte Fragen, die von den Mitgliedern des Vorstands ausführlich beantwortet wurden. Im Anschluss daran erfolgte die Ehrung langjähriger und engagierte Mitglieder des Bundesverbands.

Volker Marx erklärte am Verbandstag nach 19 Jahren Engagement als Leistungsrichter-Obmann seinen Rücktritt von dieser Position. Insgesamt bewertete er 44 Jahre lang die Leistung zahlreicher Rettungshundeteams in den Sparten Flächen- und Trümmersuche. Dabei erfreute er sich aufgrund seiner fairen Beurteilungen und seinem humorvollen Wesen größter Beliebtheit. Damit lenkte er so manchen Prüfling von seiner Nervosität ab. Auch in den kommenden Jahren wird Volker Marx dem Leistungsrichter-Team auch weiterhin aktiv zur Verfügung stehen.

Die nächste Ehrung galt Jürgen Weinreuter, dem bisherigen Leiter des Referats Finanzen. Als Gründungsmitglied der ersten Rettungshundestaffel des BRH gilt er nach 45 Jahren Mitgliedschaft im BRH als Pionier in der Rettungshundearbeit. 20 Jahre davon verwaltete er die Finanzen des BRH mit größter Umsicht und beriet Vorstand und Präsidium mit höchster Kompetenz. Seine Fähigkeiten in dieser Position trugen erheblich zum Erfolg des Verbandes bei. Nun gibt er diese Verantwortung an seine Nachfolgerin Diana Fluhr ab.

Auch der Beiratsvorsitzende Peter Göttert erhielt seine wohlverdiente Ehrung und zählt durch seine jahrzehntelange Mitgliedschaft im BRH ebenfalls zu dessen Pionieren. Seit 25 Jahren engagiert er sich nicht nur für den Bundesverband allgemein, sondern auch als Landesbeauftragter Baden Württemberg. In dieser langen Zeit erwies er sich für Behörden, Verbands- und Staffelkollegen als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner.

Nach den Ehrungen berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder über ihre Aktivitäten des vergangenen Jahrs und gingen ausführlich auf die Fragen der Delegierten ein. Diesen Berichten einschließlich der damit verbundenen Aussprachen folgte ein weiterer spannender Tagesordnungspunkt. Die Wahlen mehrere Vorstandspositionen.

Jürgen Schart, Präsident, Michael Rotaru, Referatsleiter Einsatz national und Dr. Daniela Lesmeister, Referatsleiterin Recht wurden in ihrer Funktion mit der Mehrheit der Stimmen bestätigt. Die Position des 2. Vizepräsidenten, der Referatsleitungen Finanzen und Ausbildung sowie des Leistungsrichter-Obmanns wurden neu besetzt.

Ulrike Gehner bewarb sich um die Position der 2. Vizepräsidentin und wurde mit eindeutiger Stimmenmehrheit gewählt. Ulrike Gehner, hauptberuflich als Tierärztin tätig, leitete viele Jahre das Referat Ausbildung. Unter ihrer Leitung erhielt die Ausbildung von Hundeführern und Hunden die hohe Qualität, von der heute alle BRH-Mitglieder profitieren.

Daniela Lekies wurde mit Stimmenmehrheit zur neuen Leiterin des Referats Ausbildung gewählt. Daniela Lekies ist seit mehreren Jahren Mitarbeiterin im Referat Ausbildung und verfügt über große Erfahrung in der Rettungshundearbeit. Immerhin wurde sie vor 32 Jahren in „ihre“ Rettungshundestaffel hineingeboren und bildete mit 13 Jahren ihren ersten Vierbeiner zum Rettungshund aus. Mit dieser Hündin absolvierte sie zahlreiche Prüfungen in der Trümmer- und Flächensuche und sammelte später ihre ersten Erfahrungen im Auslandseinsatz.

Die nächste Wahl galt der Leiterin des Referats Finanzen. Gewählt wurde Diana Fluhr. Sie war bereits seit einiger Zeit als Mitarbeiterin im Referat tätig und kennt sich daher sehr gut mit dieser wichtigen Position aus. Die 41jährige ist geprüfte Bilanzbuchhalterin und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich. Als Rettungshundeführerin ist sie im BRH seit 2009 aktiv und führt aktuell ihren zweiten Rettungshund.

Die Position des Leistungsrichter-Obmanns übernimmt zukünftig Achim Friedel. Als Mitglied der BRH Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald ist er in seiner Staffel seit 2007 als Rettungshundeführer aktiv und absolvierte 2010 seine Zertifizierung als Zugführer. In seiner Funktion als Rettungshundeführer war er mit seinen in der Flächen- und Trümmersuche geprüften Hunden in zahlreichen Einsätzen. Seit 2014 ist Achim Friedel engagierter Leistungsrichter bei Rettungshundeprüfungen der Sparten Trümmer- und Flächensuche. Aktuell bereitet er sich als Leistungsrichter-Anwärter auf seine Tätigkeit als Leistungsrichter Mantrailing vor. Seit 2012 ist unser neuer Leistungsrichter-Obmann auch dhv Obmann.

Der 1976 gegründete Bundesverband Rettungshunde e.V. ist der größte Rettungs-hundeverband der Welt. Unter seinem Dach organisieren sich mehr als 80 Rettungshundestaffeln mit über 2.000 aktiven Mitgliedern. Diese bilden ihre Hunde für die Suche nach vermissten Personen im nationalen und internationalen Einsatz aus.