Rettungshund Vitus als heimlicher Star im Film „ Die letzte Fahrt der Demeter“

02.09.2023

Seine Leidenschaft: die Arbeit für und mit Menschen

Vitus, der schwarze Labrador-Rüde ist nicht nur Rettungshund, der mit seiner Hundeführerin Birgit Ostendorf in Einsätze geht, um nach vermissten Menschen zu suchen. Er liebt die Rettungshundearbeit, aber auch den Dummysport. Und nun ist Vitus sogar Filmstar. Im Film „Die letzte Fahrt der Demeter“ setzt Vitus seine vielfältigen Talente perfekt ein.

Der Weg vom Rettungshund zum Filmstar

Schon als Welpe begann der heute 6,5 jährige Vitus mit der Ausbildung zum Rettungshund. Vitus ist in den Sparten Flächen- und Trümmersuche geprüft und blickt einstweilen auf zahlreiche Einsätze zurück, in denen er mit seiner Hundeführerin nach vermissten Personen sucht.

Zum Filmstar wurde Vitus eher durch Zufall. Da die Darsteller für die Nebenrolle im Film „Lassie – eine abenteuerliche Reise“ ausfielen, war dringend Ersatz erforderlich. Über eine Staffelkollegin von Birgit Ostendorf wurde die Agentur auf Vitus und Cooper, die beiden Hunde der Hundeführerin, aufmerksam. Und seither war Vitus in der Kartei.

Als für den Film „Die letzte Fahrt der Demeter“ nach einem schwarzen Labrador gesucht wurde, war es für die Agentur klar, dass Vitus die optimale Besetzung wäre. Genauso sahen es auch der Filmproduzent, der Regisseur und das Kind, mit dem er im Film zusammenarbeitet.

Da Vitus bereits hervorragend ausgebildet war, war es für ihn einfach, die erforderlichen Tricks zu lernen. Bellen auf Kommando und viele andere Dinge konnte er sowieso schon und den Rest hatte er aufgrund der langjährigen Erfahrung seiner Hundeführerin innerhalb kurzer Zeit erlernt.

Unbeeindruckt am Film-Set

Die vielen Menschen an den verschiedenen Drehorten, die Hektik oder das Schwanken des Schiffes konnten Vitus in keiner Weise beeindrucken. Er ruhte in sich selbst und genoss es einfach, mit den verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten. Auch wenn die Dreharbeiten von ihm hohe Konzentration erforderten, freute er sich jeden Tag aufs Neue auf diese für ihn spannende Arbeit.

Gedreht wurde an insgesamt 18 Drehtagen, davon waren Vitus und Birgit Ostendorf 11 Tage in den Filmstudios Babelsberg in Potsdam und 7 Drehtage in den Filmstudios auf Malta.

Vitus – ein fröhlicher Labrador im besten Alter

Vitus ist ein fröhlicher Labrador, der ausgelassen durch Wiesen und Wälder tobt und trotzdem genau weiß, wie ernst die Rettungshundearbeit ist. Sobald er das Glöckchen der Kenndecke hört, wird er zum Profi, der mit hoher Konzentration und Ernsthaftigkeit seine wichtige Arbeit erledigt und es liebt, mit seiner Hundeführerin zusammenzuarbeiten.

Vitus ist einer von mehr als 2.000 Rettungshunden des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und bewies, wie vielfältig die Talente unserer Hunde sind.