Rettungswagen für Tacloban

06.11.2016

Nachhaltige Hilfe die ankommt: Rettungswagen und Know-how für die Philippinen

Die medizinische Versorgung von medizinischen Notfällen in der philippinischen Stadt Tacloban wird künftig verbessert. Für diesen Zweck übergaben der Fachbereich Humanitäre Hilfe des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und I.S.A.R. Germany einen neuen Rettungswagen an die Feuerwehr der Stadt.

Das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen in der Hauptstadt Manila gebaut und nun von unserem Team nach Tacloban überführt. Nach einer Fahrt von 22 Stunden erfolgte die Übergabe des Rettungswagens an die Kameraden der Feuerwehr Tacloban. Eine daran anschließende intensive Schulung macht die Feuerwehrleute mit der neuen Ausrüstung vertraut.

Der Taifun Haiyan zerstörte 2013 einen Großteil der Infrastruktur in der Region. Unsere Helfer waren vor Ort und unterstützten die Bevölkerung in einem Feldlazarett. Darauf folgten in den letzten Jahren bereits mehrere Wiederaufbauprojekte als Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu gehört nun auch der nagelneue und modern ausgestattete Rettungswagen.