Schwere Erdbeben erschüttern Venezuela

25.06.2026

"Aktion Deutschland Hilft" stellt eine Million für die Nothilfe bereit und bittet dringend um Spenden - Bündnisorganisationen starten erste Nothilfemaßnahmen.
 

 

BONN, 25.06.2026 – In der vergangenen Nacht erschütterte eine Serie von schweren Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 7,5 den Nordwesten von Venezuela. Ersten Einschätzungen zufolge ist das Schadensausmaß enorm, es werden Tausende Tote befürchtet. Bündnisorganisationen von „Aktion Deutschland Hilft“ prüfen bereits die Lage vor Ort und bereiten erste Hilfsmaßnahmen vor. Auch dank der engen Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ermitteln die Hilfsorganisationen aktuell die dringendsten Bedarfe der Menschen in den betroffenen Regionen. „Nun kommt es darauf an, dass verschüttete Menschen schnell geborgen und Verletzte akut versorgt werden können“, sagt Maria Rüther, Hauptgeschäftsführerin von „Aktion Deutschland Hilft“.

 

Lage noch unübersichtlich - Bündnisorganisationen vor Ort

 

Die Bündnisorganisation World Vision ist im Erdbebengebiet im Einsatz, weitere Organisationen prüfen derzeit einen Hilfseinsatz. Im ersten Schritt sondieren sie die aktuelle Lage, um die Hilfsmaßnahmen entsprechend der wichtigsten Bedarfe vor Ort kontinuierlich anzupassen.

 

World Vision fokussiert sich derzeit auf die Versorgung mit Trinkwasser, den Aufbau von Notunterkünften und psychosozialer Hilfe für Kinder. Da mit einer hohen Zahl an Verletzten zu rechnen ist, droht eine mögliche Überlastung des schon zuvor angeschlagenen Gesundheitssystems im Land. Maria Pernalete, Mitarbeiterin von World Vision in Venezuela, erlebte das Erdbeben in ihrem Haus in Caracas, das ebenfalls schwer beschädigt wurde: „Wir können jetzt nicht mehr ins Haus zurück. Es gab viele Nachbeben. Das wird eine sehr lange Nacht werden, denn wir sind von dem, was passiert ist, sehr erschüttert.“

 

Foto: © World Vision

 

Malteser International stellt 250.000 Euro aus dem Nothilfe-Fonds bereit, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wird sich im ersten Schritt um die Wiederaufbereitung von sauberem Wasser durch drei Skyhydranten kümmern.

 

An die Redaktionen: Wir vermitteln Ihnen gerne Gesprächs- und Interviewpartner:innen, die einen ersten Überblick zur humanitären Lage im Erdbebengebiet geben können.

 

Mehr über die Hilfe der Bündnisorganisationen erfahren Sie hier.

 

„Aktion Deutschland Hilft“, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, ruft unter dem Stichwort „Erdbeben Venezuela“ zu Spenden auf.

 

Spenden-Stichwort: Erdbeben Venezuela

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (SozialBank)

Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

 

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die mehr als 20 beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen. Über den Zusammenschluss von „Aktion Deutschland Hilft“ koordinieren die beteiligten Organisationen ihren Einsatz, sodass vor Ort keine Überschneidungen oder Versorgungslücken entstehen – und die Menschen im Katastrophengebiet die bestmögliche Hilfe erhalten. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. „Aktion Deutschland Hilft“ hat sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Spenden verpflichtet und ist unter anderem zertifiziertes Mitglied im Deutschen Spendenrat. Über Einsatz und Wirkung der Spendengelder informiert das Bündnis in den jährlichen Finanzberichten: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/wir-ueber-uns/finanzen/

 

Kontakt Pressestelle:

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Tel.: 0228/ 242 92 - 222

E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

www.aktion-deutschland-hilft.de

Zurück