Senat Hamburg würdigt ehrenamtliches Engagement

23.01.2018

Ehrung für Helfer im Katastrophenschutz

Am Montag, 15. Januar 2018, würdigte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg das Engagement der Helfer und Helferinnen im Katastrophenschutz. Neun Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg e.V. zählten ebenfalls zu den geladenen Gästen.

Seit 2013 hebt die Freie und Hansestadt Hamburg die Bedeutung des Engagements der zahllosen Helfer und Helferinnen im Katastrophenschutz besonders hervor. Auch dieses Jahr bildete der Große Festsaal des Hamburger Rathauses den feierlichen Rahmen. Hier würdigte der Senat Hamburg am 15. Januar 2018 die große Einsatzbereitschaft der in verschiedenen Organisationen aktiven Menschen.

Zu den persönlich geladenen Gästen zählten neun ehrenamtlich aktive Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg e.V., deren Einsatz durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg an diesem Abend gewürdigt wurde:

Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg gemeinsam mit den Mitgliedern des BRH-Bundesverband Rettungshunde e.V:
Bernd Krösser, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport; Andy Grote, Senator der Behörde für Inneres und Sport; Christian Dührkop, Leiter Katastrophen- und Zivilschutz Bezirk Hamburg Mitte

Holger Grinnus und Martina Grinnus erhielten durch den Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bernd Krösser, im prunkvollen Rahmen des Großen Festsaals die Ehrenamtsmedaille in Bronze für mehr als 10 Jahre Engagement überreicht.

Für die Begrüßung der neuen ehrenamtlich Aktiven im Katastrophenschutz durch Johanna Westphalen und Bernd Schulz-Eckhardt stand der feierliche Rahmen des Kleinen Saals zur Verfügung. Folgende Mitglieder des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V., aktiv in der BRH Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg e.V., erhielten Ihre Begrüßungsurkunde:

Kirsten Brand - Oliver Neumann - Andreas Lietzow - Sarah Martel - Marcel Soltau - Stephanie Gramann - Cissy Rieckmann

Urkundenüberreichung an Kirsten Brand
Urkundenüberreichung an Kirsten Brand durch den Leiter des Amtes 4, Herrn Bernd Schulz-Eckhardt

Begleitet wurde die feierliche Veranstaltung durch die Ansprache des Präses der Innenbehörde, Innensenator Andy Grote, und Reden ehrenamtlicher Katastrophenschutz-Helfer. Für die musikalische Untermalung der Feierlichkeit sorgte das Polizeiorchester Hamburg.