Stark im Team!

23.08.2012

BRH Rettungshundestaffeln arbeiten in Einsätzen eng mit anderen Organisationen zusammen. Damit das reibungslos klappt, werden oft gemeinsame Übungen veranstaltet, wie jetzt auf dem BRH Gelände in Malchin zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehren und der Wasserwacht.

Die BRH RHS Vier Tore e.V.traf sich jetzt zu einem Ausbildungswochenende auf dem BRH-Trümmergelände in Malchin mit den Katastrophenschutztruppen der Freiwilligen Feuerwehr Malchin, Malchow, Born/Darß und Mitgliedern der Wasserwacht des DRK Neustrelitz. Es wurden gemeinsame Übungen gestaltet, in denen die Hunde mit den Kat.-Schutzbooten zu den Suchgebieten übergesetzt wurden. Hier haben sich die Kameraden der Feuerwehr netterweise als Helfer zur Verfügung gestellt.

Natürlich standen auch die Aktiven der Vier-Tore-Staffel den Rettungstruppen zur Verfügung zum Training für die Wasserrettung. Hier mussten per Boot Ölsperren gesetzt werden, ein verunglückter Surfer gerettet und Überlebende eines Schiffsunglücks aus der Rettungsinsel gesichert werden. Die Vier Torer organisierten außerdem für die Feuerwehr eine Orientierungsübung vom Boot aus, die auch für die viele Feuerwehrleute eine neue Erfahrung war und viel Spaß brachte. Orientierungsübungen sind für die Neubrandenburger bereits seit Jahren fester Bestandteil der Ausbildung, da sie sich bei Einsätzen oft in sehr großen Flächen sicher bewegen müssen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!