Staufermedaille an Brigitte Kölzig verliehen

16.12.2015

Baden-Württemberg ehrt eine aussergewöhnliche Persönlichkeit im Rettungshundewesen.

Anfang Dezember wurde Brigitte Kölzigs ehrenamtliches Engagement in der Rettungshundearbeit mit der Überreichung der Stauffer Medaille gewürdigt. In den 40 Jahren Engagement für das Rettungshundewesen war sie 32 Jahre Erste Vorsitzende der BRH-Rettungshundestaffel Unterland mit Sitz in Heilbronn.

Seit der Gründung der BRH-Rettungshundestaffel Unterland im Jahr 1974 prägte Brigitte Kölzig die älteste Rettungshundestaffel Deutschlands durch ihr außerordentliches Engagement. Im Gründungsjahr übernahm sie die Position der Zweiten Vorsitzenden und wenige Jahre später wurde sie von den Mitgliedern in das Amt der Ersten Vorsitzenden gewählt. Diese Position füllte sie über den langen Zeitraum von 32 Jahren mit großer Kompetenz aus. Neben ihrer Vollzeittätigkeit und der privaten Rolle als Hausfrau und Mutter führte sie die Staffel einschließlich der zahlreichen Mitglieder zu einer überregional anerkannten Einsatzstaffel.

Zusätzlich zu ihrem Engagement für die eigene Staffel stand Brigitte Kölzig anderen neu gegründeten Rettungshundestaffeln mit ihrem Wissen zur Seite und leistete damit einen wichtigen Beitrag für den Aufbau der heute bundesweit vorhandenen Rettungshunde-Struktur. Den BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. unterstützte sie über viele Jahre als Mitglied des Ehrenrates und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Fachbereich Finanzen.

Im Jahr 2015 entschloss sich Brigitte Kölzig, das Amt der Ersten Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen zurückzulegen. Dies war der ideale Zeitpunkt, um ihre außergewöhnlichen Leistungen mit einer besonderen persönlichen Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg zu würdigen.

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung wurde die 1977 erstmalig aufgelegte Staufermedaille und eine Urkunde des Ministerpräsidenten überreicht. In dieser drückt er seinen Dank und seine Anerkennung für außerordentliche Leistung um das Land Baden Württemberg. Mit der offiziellen Würdigung ihrer Leistungen durch die Überreichung der Staufermedaille fügt sich Frau Kölzig in einen auserwählten Kreis anerkannter Persönlichkeiten ein.