Team Test 2012

21.09.2012

Am letzten Wochenende fand im Schulungszentrum in Hünxe der Team Test 2012 statt.

Erstmals seit 8 Jahren wurde im Bundesverband Rettungshunde wieder ein Team Test ausgerichtet. Der Test ist ein Wettbewerb mit einsatzrelevanten Teilaufgaben. Am vergangenen Wochenende traten in Hünxe 10 Teams aus unterschiedlichen Staffeln in ganz Deutschland an, um Ihr Können in verschiedenen Situationen unter Beweis zu stellen. Im Laufe des Tages mussten die einzelnen Gruppen Aufgaben an 9 Stationen bewältigen. Die einsatzrelevanten Szenarien reichten von mehreren Suchen in den Teilbereichen Fläche und Trümmer über Theorieaufgaben im Bereich Orientierung und Umgang mit Karte und Kompass bis hin zu praktischen Übungen in den Disziplinen "Erste Hilfe Mensch" und "Erste Hilfe Hund".

Obwohl der Test unter Wettbewerbsbedingungen ausgerichtet wurde, wurde der gesamte Tag von einer außergewöhnlich fröhlichen Atmosphäre bestimmt, die sich nach der Siegerehrung noch bis in die späten Abendstunden zog. Diese Tatsache ist sicherlich auch dem tollen Organisationsteam zu verdanken, das mit präziser Planung für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Die einhellige Meinung nach Ende des Wettbewerbs: "Eindeutig wiederholenswert!"

Somit wird der nächste Team Test wahrscheinlich im September 2013 stattfinden.