Trümmerausbildung in Wilhelmshaven

31.10.2012

Am vergangenem Wochenende fand auf dem Trümmerausbildungsgelände der BRH-RHS Wilhelmshaven der Workshop für geprüfte Hunde mit Schwerpunkt „Einsatz“ statt.

Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein kamen 12 Hundeführer aus ganz Deutschland mit ihren geprüften Trümmersuchhunden und 3 Teilnehmer ohne Hund zusammen, um sich unter fachlicher Anleitung von Ausbildern des Fachbereiches Trümmer einsatzrelevanten Aufgaben zu stellen.
Nach einer Sicherheitsunterweisung und einer theoretischen Einführung in Ablauf und Verhalten bei Trümmereinsätzen am Freitag wurden am Samstag drei Szenarien durchgespielt, bei denen jeweils eine Gruppe das Szenario plante, eine zweite Gruppe die Opfer mimte und die dritte Gruppe die Suchaufgabe zu lösen hatte. So gab es zum Beispiel eine Gasexplosion in einer Obdachlosenunterkunft, eine Gasexplosion in einer Schule während der Schulferien und als Drittes ein Szenario, bei dem sich Schüler nach einem Amoklauf in dem baufälligem Bunker versteckt hatten. Unter unterschiedlichsten Bedingungen mussten dann jeweils Außengelände und Randtrümmer, der großräumige, dunkle Bunkerkeller, die zum Teil zerstörte und mit Gerümpel und Trümmern versperrte erste Etage und das Dach des alten Bunkers abgesucht werden. Zur Freude aller Beteiligten konnten alle Helfer gefunden und „unverletzt“ geborgen werden und so konnten am Samstagnachmittag alle Teilnehmer am Schwerpunkttraining teilnehmen. Hier wurden insbesondere trümmerspezifische Nasenarbeiten und Anzeigen geübt, wie z.B. Anzeigen ohne Sicht-und Berührungsmöglichkeit, konkurrierende bzw. überlagernder Witterungen, diffuse Witterungen, Hochanzeigen, Distanzanzeigen, Suchen im Dunkeln und mit diversen Ablenkungen wie umherlaufende Helfer, Lärm und…Grillgeruch. Letzteres läutete dann auch das Abendessen ein und so konnten bei Wurst , Steak und Salat die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden.
Nach einer langen Nacht wurde am Sonntag weiter nach Schwerpunkten trainiert. Gegen 14 Uhr wurde das Training beendet und die Teilnehmer konnten beim Mittagessen dieses spannende und lehrreiche Wochenende ausklingen lassen.
Ein besonderen Dank an die BRH-Rettungshundestaffel Wilhelmshaven, die ein hervorragend geeignetes Trümmergelände zur Verfügung stellte und für das leibliche Wohl sorgte.

Zurück