Üben für den Ernstfall

25.11.2013

Gemeinsames Training der Referate Ausbildung FB Trümmer und Einsatz National.

Der Einsatz in Trümmerlagen gehört sowohl für das Führungspersonal als auch für Hundeführer mit zu den schwierigsten Aufgaben im Rettungshundewesen. Um die Kompetenzen in diesem Bereich zu erhöhen fand am vergangenen Wochenende eine fachübergreifende Großübung in Nordrhein-Westfalen statt. Einsatzkräfte aus ganz Deutschland übten unter realistischen Bedingungen an realitätsnahen Schadensstellen die Ortung von verschütteten Personen. Bei dieser Ausbildungsveranstaltung wurde besonderes Augenmerk auf die Einschätzung der Sicherheitslage und die korrekte Einschätzung des Gefährdungspotentials gelegt. Die Arbeit der Hundeführer wurde ebenso durch Beobachter analysiert wie auch das Vorgehen des Führungspersonals. Durch die anschließende umfangreiche gemeinsame Auswertung ergänzt durch intensive Theorieeinheiten sind die Teilnehmer jetzt noch besser auch diese sehr spezielle Einsatzvariante vorbereitet.