Wir helfen den Haustieren der ukrainischen Geflüchteten

24.04.2022

Erstes Budget von 10.000 Euro für tierärztliche Behandlung

Seit mehreren Wochen wird das TCRH Mosbach genutzt, um den aus der Ukraine geflüchteten Menschen vorübergehend eine Unterkunft mit umfassender Versorgung zu bieten. Hier erhalten die Geflüchteten eine Möglichkeit, etwas zur Ruhe zu kommen. Viele Familien kommen in Begleitung ihrer Haustiere an, die in dieser schweren Zeit Kindern und Erwachsenen Trost spenden. Selbstverständlich sind die mitgebrachten Tiere bei uns genauso herzlich willkommen wie ihre Menschen.

Viele Tiere benötigen ärztliche Hilfe

Nicht nur für die Menschen, die bei uns in Mosbach ankommen, sondern auch für die Haustiere sind die Erlebnisse schwer zu verarbeiten und traumatisierend. Durch den Stress während der Flucht erkrankten die geliebten Haustiere oder verletzten sich. Als BRH Bundesverband Rettungshunde sehen wir uns in der Pflicht, den Katzen, Hunden und allen anderen Haustieren zu helfen. So können wir den geflüchteten Menschen zumindest die Sorge um ihr geliebtes Tier nehmen.

Allerdings reicht die alleinige Versorgung mit Futter und einem sicheren Zimmer unserer Ansicht nicht aus. Mit einem ersten Budget von 10.000 Euro gewährleisten wir die tierärztliche Behandlung der Haustiere der Geflüchteten.