Seit 20 Jahren zusammen stark

15.09.2015

20 Jahre Kooperation zwischen Polizei und Rettungshundestaffeln in Hessen

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Polizei Hessens und den aktuell 43 Rettungshundestaffeln besteht seit 1995 und ist eine bundesweit einmalige Form der Zusammenarbeit. Ein guter Grund, dieses besondere Jubiläum mit einem Sommerfest gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und den Mitgliedern der Rettungshundestaffeln gebührend zu feiern.

Ehrenamtlich tätig und für die Polizei jederzeit erreichbar

Die ehrenamtlichen Helfer der verschiedenen Rettungshundestaffeln sind zu jeder Zeit einsatzbereit, um die Polizei mit ihren Rettungshunden im Falle einer Vermisstenmeldung bei der Personensuche kompetent zu unterstützen. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen der Polizei Hessen 325 Rettungshunde und 9 Mantrailer verschiedener Verbände und Hilfsorganisationen wie dem Bundesverband Rettungshunde e.V., DRK, THW, Arbeiter Samariterbund sowie Staffeln der Feuerwehr und Mitglieder freier Rettungshundestaffeln für den Ernstfall zur Verfügung. Um eine zu jeder Zeit möglichst hohe Ausbildungsqualität zu gewährleisten, überprüft der polizeiliche Fachbereich Diensthundewesen jedes Einsatzteam auf seine fachliche Eignung.

Lobende Worte für die organisationsübergreifende Zusammenarbeit

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Staffeln verschiedener Organisationen und Verbände mit der Polizei wurde vom Präsidenten der Polizeiakademie, Gert Fischer, genauso lobend erwähnt wie von den Kooperationspartnern der ersten Stunde. Gleichzeitig übermittelte Gert Fischer die hohe Anerkennung der Landesregierung für das ehrenamtliche Engagement der Staffelmitglieder und ihrer Angehörigen.

Während der Eröffnungsreden zog Reinhard Kappen vom BRH eine ausschließlich positive Bilanz aus den Jahren der Zusammenarbeit. Dies wurde von Daniela Neika, Sprecherin der freien Staffeln, und Stefan Stroh, Johanniter Unfall Hilfe und ebenfalls ein Mann der ersten Stunde, bestätigt. Alle an der Kooperation beteiligten Rettungshundestaffeln sehen in dieser Form der Zusammenarbeit das gemeinsame, von einer Verbandszugehörigkeit unabhängige, Bemühen, Menschenleben zu retten.

Der Politiker und Abgeordnete des hessischen Landtags, Ismail Tipi, traf als Überraschungsgast ein und führte zahlreiche Einzelgespräche. Dabei informierte er sich ausführlich über die Details der Arbeit der RettungshundeführerInnen und die Inhalte der bestehenden Kooperation mit der Polizei Hessen.

Im Anschluss an die Eröffnung feierten alle Beteiligten bei netten Gesprächen, gutem Essen und kalten Getränken ihre seit 20 Jahren bestehende einmalige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für das Gelingen dieses Teil des Festes wird dem Versorgungszug des ASB Offenbach und dem THW Groß Gerau auch an dieser Stelle nochmals gedankt.