Deutscher Spendenrat

Mitglied im Deutschen Spendenrat

Der Bundesverband Rettungshunde e.V. sieht seine besondere Verantwortung, mit den uns anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgehen. Daher haben wir uns entschlossen, als Mitglied dem Deutschen Spendenrat e.V. beizutreten. Auf dieser Seite finden Sie unsere Selbstverpflichtungserklärung und hier unsere Erklärung zu den Grundsätzen des Spendenrates.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V., dessen Geschäftsstelle sich in Hünxe befindet, wurde 1976 gegründet (Vereinsregisterauszug).

2. Satzung und Zielsetzung

Satzung des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. (2018)

Informationen zu unseren Aufgaben und Zielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ist durch Bescheid des Finanzamtes Dinslaken vom 15.06.2018 Steuernummer 101/5761/1857 als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Vorstand. Der geschäftsführende Präsident des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ist Jürgen Schart.

5. Tätigkeitsbericht

Jahresbericht 2017

6. Personalstruktur

Insgesamt sind in den Einrichtungen des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. im Kalenderjahr 2018 beschäftigt:

• Im TCRH Trainingscenter Hünxe: 6 Vollzeitkräfte und 3 Teilzeitkräfte
  • Im TCRH Trainingscenter Malchin: 1 Vollzeitkraft
  • Im TCRH Trainingscenter Mosbach: 7 Vollzeitkräfte, 2 Teilzeitkräfte und 2 geringfügig Beschäftigte

7. Mittelherkunft + 8. Mittelverwendung

Übersicht der Einnahmen und Ausgaben für das Geschäftsjahr 2017 im Geschäftsbericht.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir arbeiten mit verschiedenen anderen Organisationen in Bündnissen oder zu einzelnen Projekten zusammen.

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Zahlungen oder Einzelspenden von juristischen oder natürlichen Personen, die mehr als zehn Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen, waren im Jahr 2017 nicht vorhanden.

11. Spendenwerbung und Spenderadressen

Der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. betreibt keine Mitglieder- oder Spendenwerbung mit Geschenken, Vergünstigungen oder dem Versprechen bzw. der Gewährung von sonstigen Vorteilen. Ein Verkauf, eine Vermietung oder der Tausch von Mitglieder- oder Spenderadressen oder das Anbieten oder die Zahlung von Provisionen für die Einwerbung von Zuwendungen wird nicht vorgenommen.

12. Kontrollmechanismen

Es wird konsequent ein Vier-Augen-Prinzip durchgeführt. Schriftlich fixierte Vergabeprinzipien und Organisationsleitlinien etc. haben die einheitliche und transparente Durchführung von Prozessen zum Ziel und regeln beispielsweise auch den Umgang mit Dienstleistern.

Ein von der Mitgliederversammlung gewählter Ombudsmann dient als externer Ansprechpartner. Er hat die Aufgabe Hinweise und begründete Beschwerden von Mitarbeitern, Mitgliedern oder dem BRH Bundesverband Rettungshunde e.V und verbundenen Projektpartnern auf schädigende oder unredliche Verhaltensweisen einzelner Personen aufzunehmen und zu verfolgen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.